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Ersatzteile für den AudiV8 Typ D11

Beim Audi V8 3,6 L ist der Zahnriemenwechsel alle 90 TKM vorgeschrieben.

Beim 4,2 Liter Modell alle 120 TKM.

Der Zahnriemensatz wird bei Audi und im Zubehörhandel als Komplettsatz angeboten.

Die Bremsscheiben halten bei gemäßigter Fahrweise 140-150 TKM.
Die Klötze je nach Fahrweise bis zu 50 TKM. Die Scheiben sind seit einiger Zeit ebenfalls im Zubehörhandel erhältlich.

Gerne verabschiedet sich beim Audi V8 auch einmal die Lambdasonde. Kennzeichen dafür sind: wellenartiges Beschleunigen und höherer Kraftstoffverbrauch.

Der Auspuff-Enttopf bleibt in der Regel 14-15 Jahre dicht. Der Mitteltopf rostet etwas früher.

Beim Fahrwerk werden mit der Zeit die Gummilager hart. Die Stabilager und Querlenker sollten ebenfalls im Auge behalten werden. Nach einer Erneuerung der Gummilager liegt der Wagen wieder prima auf der Straße.

Bei höheren Laufleistungen sind auch gerne einmal die Antriebswellen defekt, welche sich u.a. durch poltern bemerkbar machen können.

Ist ein Radlager defekt, empfiehlt es sich gleich beide zu wechseln.

Defekte OT, Drehzahlgeber: Der Wagen springt dann u.a. im warmen Zustand nicht mehr an. Tipp: gleich beide Geber wechseln.

Bei der Automatikversion wird oftmals die Handbremse weniger benutzt, dadurch können mit der Zeit die Bremssättel fest werden.

Ölwechsel, alle 15 TKM, insbesondere bei höheren Laufleistungen empfiehlt sich ein dickeres Öl z.B. 10W40.

Ratsam ist es regelmäßig das Automatikgetriebeöl inkl. den Sieb zu wechseln. Der Wagen schaltet dann wieder weich und es ist davon auszugehen, dass die Automatik ewig hält.

Wenn die Lichtmaschine zu wenig Strom/Spannung liefert, ist meistens der kostengünstige Regler defekt, dagegen bei höheren Laufleistungen ist es die Lichtmaschine selbst.

Der Klimakompressor hält oftmals bis zu 200 TKM, danach wird meistens die Kupplung fest oder es kommt zu Undichtigkeiten. Hier empfiehlt sich ein neuer oder guter gebrauchter Kompressor.

Die Lenkgetriebe halten natürlich nicht ewig. Kommt es zu Undichtigkeiten bei relativ geringen Laufleistungen empfiehlt sich ein Dichtsatz, welcher im Handel erhältlich ist. Bei hohen Laufleistungen ist es ratsamer, dass Lenkgetriebe gegen ein neues oder gutes Gebrauchtes zu tauschen.


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